Kunst, Kunst und! Kunst


Die nächsten Termine

Schattenwelt

In der Ausstellung „Schattenwelt“ von Susanne Utech taucht man in ein in innere Gefühlslandschaften. Man sieht die Spuren der Vergangenheit, die inneren Kämpfe und Gefühle, die auf den ersten Blick verborgen bleiben. Manchmal sind sie dunkel und schwermütig, manchmal machen sie uns Angst und trotzdem steckt in ihnen so viel Potential.

Kreativmanufaktur Susanne Utech

Kreativmanufaktur Instagram


Lebendige Farbbegegnungen

Abstrakte Malerei mit Alcohol-Ink Sandra Gockel

Tauchen Sie ein in die farbenfrohe Welt der Ausstellung „Lebendige Farbbegegnungen“. Hier präsentieren Sandra Gockel von Blütenzeichen und kreative Köpfe ihres Alcohol-Ink-Stammtisches eine Vielfalt intensiver und lebendiger Alcohol-Ink Werke. 

Alcohol-Ink; eine abstrakte, freie und intuitive Kunst. Ein Spiel mit dem Zufall, eine Einladung, Perspektiven zu wechseln und das Ungeplante willkommen zu heißen. 

Mit Farben, die frei fließen und unvorhersehbare Formen entstehen lassen. Lebendige Farbbegegnungen sowohl auf dem Papier als auch bei den Menschen.

Lassen Sie sich vom Farbzauber fesseln und probieren Sie am Donnerstag (14.11. von 18-20:30 Uhr) in einem Schnupperkurs diese abstrakte Kunst selbst aus.“

Blütenzeichen/Sandra Gockel

Blütenzeichen Instagram


Wem Sein Zeug

Wem sein Zeug..wird ausgestellt?

Warum betrachtet man Bilder, Fotografien oder Gemälde? Ist die Identität des Künstlers von Bedeutung, oder entfaltet sich die wahre Kraft eines Werkes erst im Auge des Betrachters? Geht es um die Person und ihren Bezug zum Werk, oder vielmehr um den Raum, in den man gedanklich eintauchen und sich hineinversetzen kann?

Sucht man nach ästhetischem Gefallen oder nach einer Geschichte, einem schlüssigen Konzept? Die Ausstellung lädt dazu ein, die Beziehung zwischen Schöpfer und Schöpfung neu zu denken und sich auf die pure Wirkung der Kunst einzulassen.


Der – FABIAN – geht in die 3. Runde

Nach den Rostocker Stationen in der Kleinen Cindy und dem Warnow Valley LAB ist die Ausstellung von Antje Hubold bald auch in Schwerin zu erleben.
Zu Erich Kästners nach wie vor aktuellem Roman von 1931 sind Plakate entstanden, ein Comic mit eigenen Gedanken, und Hans Fallada hat einen Gastauftritt.

ERÖFFNUNG | Samstag, 28.9.2024 | ab 18 Uhr 
AUSSTELLUNGSDAUER | 28.9.-13.10.2024
ÖFFNUNGSZEITEN |  Do 17-20 Uhr, Fr-Sa 17-22 Uhr

Antje Hubold

Antje Hubold Instagram


KaOs – Festival / Festival KaOs

Verschiedene Workshoparbeiten – „KaOs und Stuktur“ und unser Collagen-Workshop

Teilnehmer:
Lucienne + Janine, Britti, Moni, Florian, Luke, Luxi, Hubertus, Geni, Gordon

Bei uns endet der Sommer einfach nie. Die KaOs Galerie startet am Freitag, den 13. 09.24 – wann auch sonst :):) um 17h das erste KaOs Festival mit Musik, Essen, Getränken und super guter Laune. Bis zum 20.09.24 sind Arbeiten aus unseren Workshops zu sehen. Und es wird wild und cool und sehr kreativ. Wir freuen uns auf euch




Gordon Voigt – ENTROPY

16.08. – 30.08.2024

Die Naturgesetze machen keinen Unterschied zwischen Zukunft und Vergangenheit. Dass die Zeit stets nur in eine Richtung läuft, ist alles andere als trivial. Die Entwicklungen könnten genauso gut abwechselnd vorwärts und rückwärts gehen – oder überhaupt nicht stattfinden. Doch in den komplexen Systemen der Natur und Zivilisation lassen sich nur eindeutig nach vorne gerichtete Prozesse beobachten. Ein Bild – ist es erst einmal gemalt, kehrt nie zu einer leeren Leinwand zurück und ein Kaffee wird niemals wieder schwarz, ist erstmal Milch drin. Selbst die zyklischen Prozesse der Natur, wie der Lauf des Mondes, sind eingebettet in nicht umkehrbare Entwicklungen. Diese Irreversibilität ist der Grund, warum es viel unwahrscheinlicher und komplizierter ist, dass etwas entsteht und sich weiterentwickelt, als dass es in Schutt und Asche fällt. Entropie – das Maß für die Unordnung in einem System. Und Unordnung ist viel wahrscheinlicher als Ordnung – für die Milch im Kaffee gibt es viel weniger Möglichkeiten als für die Durchmischung. Die Ausbildung von komplexen Strukturen, also Ordnung ist zwar möglich, aber nur auf Kosten einer größeren Unordnung in der Umgebung. Aber alle fundamentalen Naturgesetze enthalten keine bevorzugte Zeitrichtung. Prinzipiell unterscheiden sie nicht zwischen Zukunft und Vergangenheit. Jeder Prozess könnte also auch umgekehrt ablaufen. Die Moleküle der Milch könnten sich im Kaffee wieder zu einem Tropfen zusammenballen. Dies ist sehr unwahrscheinlich. Doch das liegt nicht an den Gesetzen, sondern an den Rand- und Anfangsbedingungen. Dies ist das Welträtsel.

Gordon Voigt – geb. 1999
Künstler und Student der Grafik Design Schule in Schwerin